Data protection declaration


Scope  

This data protection declaration informs you about the type, scope and purpose of the collection and use of personal data by the responsible provider Zora Heinicke Wind-Wetter-Zeug, Alter Schlachthof 39 / A2,76131 Karlsruhe, Germany, Enable JavaScript to view protected content., Tel. 0721 33500176 (hereinafter "we","us") on this website (hereinafter "offer"). The legal fundamentals of data protection can be found in the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Telemedia Act (TMG).

Guiding principles

The protection of your privacy is important to us. You can visit our website without giving any personal information. For some of the services offered on these Internet pages (e. g. shop, newsletter, contact form,...) information from you is essential (e. g. invoice, delivery, e-mail address,...). We only use these data for the respective purpose. We do not pass on your data to third parties, unless this is necessary in terms of content (e. g. payment data to a payment service provider). See the following sections for more details.

Access data / server log files

Our web provider collects - like most providers - data about every access to our websites (so-called server log files). This includes, for example: name of the internet page accessed, file, date and time of access, amount of data transferred, notification of successful access, browser type and version, operating system, URL of the previously visited page, IP address and requesting provider. These data do not allow us to draw conclusions about your identity; we use them, if at all, only for statistical purposes and to optimize our website. However, we reserve the right to check them retrospectively if there is a justified suspicion of illegal use based on concrete indications.

Cookies

We use so-called cookies on our Internet pages to temporarily store your order data during the ordering process (see section "Online Shop") or to analyze the use of our Internet presence (see section "Use of Google Analytics with anonymization function"). Cookies are small text files that your Internet browser stores on your computer. You can use the settings of your browser to determine whether and under which conditions these cookies are accepted.

Einsatz von Google Analytics mit Anonymisierungsfunktion

On our website we use Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. of 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, hereinafter referred to as "Google". Google Analytics uses so-called "cookies", i. e. text files that are stored on your computer and thus enable an analysis of your use of the website. The information generated by these cookies, such as the time, location and frequency of your website visit, including your (abbreviated) IP address, is transmitted to and stored by Google in the United States.

We use Google Analytics on our website with the addition "_gat. _anonymizeIp". In this case, Google will already reduce your IP address within the member states of the European Union or in other signatory states to the European Economic Area Agreement, thereby making it anonymous. Only in exceptional cases the full IP address is transferred to a Google server in the USA and shortened there.

Google will use this information on our behalf in order to evaluate your use of our site, to compile reports on website activity for us and to provide other services associated with the use of the website and the Internet. Google may also transfer this information to third parties if required by law or if third parties process this data on behalf of Google. Google will not associate your IP address with any other data held by Google.

You can prevent the installation of Google Analytics cookies by the above-mentioned setting of your browser's cookies. In addition, Google offers a opt-out add-on for the most popular browsers, which gives you more control over what information Google collects about the websites you visit. The add-on tells Google Analytics' JavaScript (ga. js) that no information about the website visit should be submitted to Google Analytics. More information about installing this add-on can be found here: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

You can also disable Google Analytics by clicking on the link below. In this case, an opt-out cookie will be set that prevents future collection of your data when you visit these web pages with this browser: disable Google Analytics

Contacting us

You can contact us by e-mail and/or through a contact form on our website. We store the information you provide in this form in order to process your request. The data will not be passed on to third parties.

Newsletter

Our free newsletter informs you about Wint-Wetter-Zeug and our special offers about four times a year. If you would like to receive the newsletter, we require a valid e-mail address from you as well as information such as IP address and date, which allow us to verify that you are the owner of the given e-mail address or that its owner agrees to receive the newsletter (double opt-in). In order to address you personally in the newsletter, we also ask for your name and first name. The data is stored on our behalf by our newsletter service provider (www.mailchimp.com, The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308 USA) in the USA and used for sending out the newsletter as well as for the double opt-in procedure. The data will not be passed on to third parties.

You can unsubscribe from the newsletter at any time, for example via the unsubscribe link in every newsletter or via e-mail to us, and thus revoke your consent to the storage of your newsletter data.

Online-Shop

Our online shop uses cookies to store the contents of your shopping cart on your computer. These cookies are deleted at the end of the session or after the order has been placed. You can prevent the installation of cookies by the above mentioned setting of your browser; in this case the shop will not work.

In the case of an order, we also collect address and order data. We also store these electronically. We use them only for processing the order.

If you choose to pay via a payment service provider (e. g. Paypal), we will also send your address and order data to this service. In this case, you enter your payment data directly on the (encrypted) website of the payment service provider; we only know if the payment was successful.

Information, revocation, deletion

If you have any questions about the collection, processing or use of your personal data and about the correction, blocking, deletion or revocation of your consent, you can contact us free of charge. We would like to point out that in accordance with the Federal Data Protection Act, you have the right to correct incorrect data or delete personal data if this right is not opposed by any statutory obligation to keep it.

Karlsruhe, November 09, 2015

Quellen: www.datenschutzbeauftragter-info.de, Rechtsanwalt Thomas Schwenke – I LAW it

This website uses cookies to ensure you get best experience on our website. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. For more information about cookies, please visit ourPrivacy Policy

Datenschutzerklärung


Geltungsbereich 

Diese Datenschutzerklärung informiert dich über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter Zora Heinicke Wind-Wetter-Zeug, Alter Schlachthof 39 / A2, 76131 Karlsruhe, Deutschland, Enable JavaScript to view protected content., Tel. 0721 33500176 (im Folgenden „wir“, „uns“) auf diesem Internetauftritt (im Folgenden „Angebot“). Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG).

Grundsätze 

Der Schutz deiner Privatsphäre ist uns wichtig. Du kannst unseren Internetauftritt besuchen, ohne Angaben zu deiner Person zu machen. Für manche auf diesen Internetseiten angebotenen Services (z. B. Shop, Newsletter, Kontaktformular, …) sind Angaben von dir unabdingbar (z. B. Rechnung-, Liefer-, E-Mail-Adresse, …). Diese Daten verwenden wir jeweils nur für den jeweiligen Zweck. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, dies ist inhaltlich notwenig (z.B. Zahlungsdaten an einen Zahlungsdienstleister). Näheres steht in den folgenden Abschnitten.

Zugriffsdaten / Server-Logfiles

Unser Webspace-Provider erhebt – wie vermutlich jeder Provider – Daten über jeden Zugriff auf unsere Webseiten (sogenannte Serverlogfiles). Dazu gehören etwa: Name der abgerufenen Internetseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, Betriebssystem, URL der zuvor besuchten Seite, IP-Adresse und anfragender Provider. Diesen Daten erlauben uns keine Rückschlüsse auf deine Identität; wir nutzen sie, wenn überhaupt, dann nur zu statistischen Zwecken und zur Optimierung unseres Internetauftritts. Wir behalten uns jedoch vor, sie nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Cookies 

Wir verwenden auf unseren Internetseiten sogenannte Cookies, um etwa deine Bestelldaten während des Bestellvorgangs zwischenzuspeichern (siehe Abschnitt „Online-Shop“) oder um die Benutzung unseres Internetauftritts zu analysieren (siehe Abschnitt „Einsatz von Google Analytics mit Anonymisierungsfunktion“). Cookies sind kleine Textdateien, die dein Internet-Browser auf deinem Rechner ablegt und speichert. Du kannst über die Einstellungen deines Browsers selbst bestimmen, ob und unter welchen Bedingungen dieser Cookies akzeptiert.

Einsatz von Google Analytics mit Anonymisierungsfunktion

Wir setzen auf unserer Seite Google Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“ ein. Google-Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, das sind Textdateien, die auf deinem Computer gespeichert werden und hierdurch eine Analyse deiner Benutzung der Website ermöglichen. Die durch diese Cookies erzeugten Informationen, beispielsweise Zeit, Ort und Häufigkeit deines Website-Besuchs einschließlich deiner (gekürzten) IP-Adresse werden an Google in den USA übertragen und dort gespeichert. 

Wir verwenden auf unserer Website Google Analytics mit dem Zusatz „_gat._anonymizeIp“. Deine IP-Adresse wird in diesem Fall von Google schon innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und dadurch anonymisiert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um deine Nutzung unserer Seite auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird deine IP-Adresse nach eigenen Angaben aber nicht mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.

Du kannst die Installation der Google-Analytics-Cookies durch die oben erwähnte Cookies-Einstellung deines Browsers verhindern. Des Weiteren bietet Google für die gängigsten Browser ein Deaktivierungs-Add-on an, welches dir mehr Kontrolle darüber gibt, welche Daten von Google zu der von dir aufgerufenen Websites erfasst werden. Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Weitere Informationen zur Installation dieses Add-ons findest du hier: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Du kannst die Erfassung durch Google Analytics ebenfalls verhindern, indem du auf folgenden Link klickst. In diesem Fall wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung deiner Daten beim Besuch dieser Internetseiten mit diesem Browser verhindert: Google Analytics deaktivieren

Kontaktmöglichkeit

Du kannst mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular auf unserer Website in Verbindung treten. Wir speichern deine darin gemachten Angaben, um dein Anliegen zu bearbeiten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert dich auf Wunsch etwa viermal im Jahr über Wind-Wetter-Zeug und unsere Angebote. Wenn du den Newsletter empfangen möchtest, benötigen wir von dir eine valide E-Mail-Adresse sowie Informationen wie IP-Adresse und Datum, die uns die Überprüfung gestatten, dass du der/die InhaberIn der angegebenen E-Mail-Adresse bist bzw. deren InhaberIn mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist (Double-Opt-In). Um dich im Newsletter persönlich anreden zu können, fragen wir zudem nach deinem Namen und Vornamen. Die Daten werden in unserem Auftrag von unserem Newsletter-Dienstleister (www.mailchimp.com, The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308 USA) in den USA gespeichert und zum Versand der Newsletter sowie für das Double-Opt-In-Verfahren genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, etwa über den Abbestell-Link in jedem Newsletter oder per E-Mail an uns, und damit deine Einwilligung zur Speicherung deiner Newsletter-Daten widerrufen.

Online-Shop

Unser Online-Shop verwendet Cookies, um etwa den Inhalt deines Warenkorbs auf deinem Rechner zwischenzuspeichern. Diese Cookies werden beim Ende der Sitzung bzw. nach erfolgter Bestellung wieder gelöscht. Du kannst die Installation der Cookies durch die oben erwähnte Einstellung deines Browsers verhindern; in diesem Fall wird der Shop allerdings nicht funktionieren.

Bei einer Bestellung erheben wir zudem Adress- und Bestelldaten. Diese speichern wir auch elektronisch. Wir nutzen sie nur zur Abwicklung der Bestellung.

Wenn du eine Bezahlung über einen Zahlungsdienstleister (z. B. Paypal) wählst, so übermitteln wir deine Adress- und Bestelldaten auch an diesen. Deine Zahlungsdaten gibst du in diesem Fall direkt auf der (verschlüsselten) Website des Zahlungsdienstleisters ein; wir erfahren nur, ob die Zahlung erfolgreich war.

Auskunft, Widerruf, Löschung

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung deiner personenbezogenen Daten und wegen deren Berichtigung, Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung kannst du dich unentgeltlich an uns wenden. Wir weisen darauf hin, dass dir gemäß Bundesdatenschutzgesetz ein Recht auf Berichtigung falscher Daten oder Löschung personenbezogener Daten zusteht, sollte diesem Anspruch keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegenstehen. 

Karlsruhe, den 09. November 2015

Quellen: www.datenschutzbeauftragter-info.de, Rechtsanwalt Thomas Schwenke – I LAW it